Aktuelles

Aus der Praxis

2 Dezember , 2018

Thema „ Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ „Wie beeinflussen meine Vorurteile und Etikettierungen mein pädagogisches Handeln und meine Rolle als Leitung?“

Zum Beitrag

Gedankenblitze

2 Juni , 2018

Wir alle sind die Hoffnung der Welt. Nein. Tatsache ist, dass nichts göttliches hier mehr wohnt. Ich glaube nicht, dass Freude möglich ist, dass es sich in Gemeinschaft besser lebt, das wir einander lieben sollen. Die Wahrheit ist

Zum Beitrag

Gedankenblitze

4 Mai , 2018

Vor kurzem erlebte ich in einem meiner Seminare mit pädagogischen Fach- und Leitungskräften eine spannende Situation: Im Rahmen einer Austauschrunde der Mitarbeiter* innen zu ihrer eigenen Rolle im pädagogischen Prozess, sagte eine Leiterin bewusst provokant: „Also, eigentlich müssten wir alle mal..

Zum Beitrag

Gedankenblitze

2 April , 2018

In letzter Zeit bin ich, auf unterschiedlichen Wegen und Zusammenhängen, immer wieder über die Bilder des jungen Fotografen Felix Schürmeyer gestolpert. (foto-schuermeyer.de) In seinem neuen Projekt „New Way“ macht er Details aus dem alltäglichen

Zum Beitrag