Ressourcen­aufstellungDie ganz besondere Aufstellung

Ziel der Ressourcenaufstellung

Das Ziel der Ressourcenaufstellung ist es, den Klienten wieder mit seinen wichtigen Ressourcen, Erfahrungen, Werten, Eigenschaften, Fähigkeiten aber auch Bezugspersonen in Verbindung zu bringen. Häufig sind uns diese besonderen Kompetenzen und Unterstützer gar nicht bewusst und wir haben das Gefühl, unsere Probleme alleine bewältigen zu müssen bzw. ihnen gar nicht gewachsen zu sein.

Doch in der Regel steckt viel mehr Potential, Stärke und Talent in uns, als wir glauben und wir haben mehr Helfer und Unterstützer als es den Anschein hat.

Also machen wir sie sichtbar-mit dem Systembrett!

Ablauf einer Ressourcenaufstellung

Ausgehend von den Heimatsystemen des Klienten, also jenen Systemen, denen der Klient angehört, entwickelt sich die Suche.
Als Heimatsysteme werden alle Bereiche im Leben des Klienten bezeichnet, die dieser als Einheit, abgetrennt von anderen Bereichen als solche erkennt und für sich definiert. Mögliche Heimatsysteme können sein: Familie, Freunde, Arbeit/Ausbildung, Gesundheit/Körper, Freizeit, Glauben, Spiritualität etc..

Jedes Heimatsystem zeichnet sich durch besondere Beziehungen, Bezugspersonen, Rollen, Aufgaben, Fähigkeiten etc. aus.
Nach Benennung der Heimatsysteme beginnt der Klient die für den jeweiligen Bereich wichtigen Menschen, aber auch Fähigkeiten, Ressourcen  auszuwählen und aufzustellen!

Eine spannende Reise beginnt!

 

Investitionen Preis
Ressourcenaufstellung – mit dem Systembrett (ca.90min):60 €

Bei Interesse kontaktieren Sie mich über Email oder rufen Sie mich an.